Projektbeispiele nach Fachgebiet

Die Bankbranche deckt viele Fachgebiete ab. Unsere Berater sollen den Gesamtkontext verstehen und jedes Gebiet einordnen können.

Daher haben die meisten von ihnen neben einem qualifizierten Studium eine Bankausbildung absolviert oder Berufspraxis in einer oder mehreren Banken gesammelt.

Auch hier achten wir auf eine tiefgehende Spezialisierung und ordnen jedem unserer Berater ein definiertes Set an Fachgebieten in Kombination mit den typischen Banksegmenten und Projektrollen zu.

Falls erforderlich setzen wir ergänzend Beratungspartner ein, die das Fachgebiet fundiert abdecken.

Einen exemplarischen Überblick unserer Projekte haben wir nach Fachgebiet zusammengestellt. Wählen Sie Ihr Gebiet:


Projektbeispiele: Fondsservice

  • Entwicklung der SLAs und KPIs und Konzeption eines KPI-Reportings für einen Insourcer der Fondsbuchhaltung
  • Optimierung der Prozesse an der Schnittstelle zwischen KAG und Depotbankfunktion mit der Methodik Six Sigma (DMAIC-Prozess)
  • Durchführung einer Prozessoptimierung der wesentlichen Depotbankfunktionen: Verwahrung, Anlagengrenzprüfung, Bewertung, Reporting
  • Umfassende Unterstützung im Rahmen eines Depotbank-Mergers (Organisatorische Zielstruktur, Prozessintegration, Migration Datenbestand auf Zielsystem, Personalzusammenführung)
  • Unterstützung bei der Weiterentwicklung der Reporting-Services einer Depotbank
  • Auswahl und Aufbau einer SSI-Datenbank (Advi-Pro) zur Automatisierung des Settlements
  • Vorstudie zur Realisierung der Fondsbeschaffung einer KAG über eine Fondsplattform in Luxembourg: Business Case inkl. Kick-back-Auswirkungen, Darstellung prozessualer und technischer Auswirkungen, Entscheidungsvorlage
  • Erstellung von SLAs an der Schnittstelle zwischen Fondsdienstleister und institutionellen Kunden
  • Leitung eines Projektes zum Verkauf einer Fondsdepotbank und zu deren personellen, prozessualen und technischen Überleitung: Verträge, Personalüberleitung nach § 213a BGB, Datenmigration auf Zielsystem
  • Review wesentlicher Abwicklungs- und Vertriebsprozesse eines Serviceproviders im Bereich Fondsabwicklung; Definition von schnellwirksamen Maßnahmen zur Behebung von Leistungsstörungen
  • Erstellung von Fachkonzepten zur Optimierung des Fondsorderrouting an der Schnittstelle zu einem externen Dienstleister
  • Entwicklung und Implementierung einer neuen elektronischen multinationalen webbasierten Reportingplattform
  • Umfassende Unterstützung eines Global Custodian im Rahmen der Übernahme von Depotbank- und Abwicklungsfunktionalitäten einer deutschen Großbank: Aufbau des Risikomanagements, Aufbau der Compliance-Funktion, Implementierung der Kundenreporting-Funktionalitäten
  • Durchführung einer Auswirkungsanalyse zur Umsatzsteuerbefreiung für Bestands- bzw. Kontinuitätsprovisionen von Fonds: Impact auf Produkte, Prozesse und IT