Projektbeispiele nach Fachgebiet

Die Bankbranche deckt viele Fachgebiete ab. Unsere Berater sollen den Gesamtkontext verstehen und jedes Gebiet einordnen können.

Daher haben die meisten von ihnen neben einem qualifizierten Studium eine Bankausbildung absolviert oder Berufspraxis in einer oder mehreren Banken gesammelt.

Auch hier achten wir auf eine tiefgehende Spezialisierung und ordnen jedem unserer Berater ein definiertes Set an Fachgebieten in Kombination mit den typischen Banksegmenten und Projektrollen zu.

Falls erforderlich setzen wir ergänzend Beratungspartner ein, die das Fachgebiet fundiert abdecken.

Einen exemplarischen Überblick unserer Projekte haben wir nach Fachgebiet zusammengestellt. Wählen Sie Ihr Gebiet:


Projektbeispiele: Konto/Zahlungsverkehr

  • Aufbau eines Qualitätsmanagementsystems (QMS) in der WGZ BANK (nach DIN EN ISO 9001:2008): Pilotierung in der Abwicklung börsengehandelter Derivate und im dokumentären Geschäft
  • Unterstützung bei der Realisierung der Anforderungen aus SEPA: Ableitung der regulatorischen Anforderungen, Erstellung von Fachkonzepten, prozessuale Anpassungen, Realisierungs-begleitung
  • Durchführung eines Six Sigma-Projektes nach dem Vorgehensmodell DMAIC (Define, Measure, Analyse, Improve, Controll) in den Kontoführungsprozessen an der Schnittstelle zwischen Filialen und zentralem Back-office
  • Konzeption und Realisierung eines Tools zum SLA-Monitoring für die Outsourcingsteuerung der Konto-/Zahlungsverkehrsprozesse
  • Entwicklung einer umfassenden IT-Strategie mit IT-Bebauungsplänen für die Building Blocks Vertrieb, Konto/Zahlungsverkehr, Wertpapier, Risikomanagement
  • Projektmanagement zur Einführung eines europaweiten Real-Time-Cross-Settlement-Systems (TARGET) im Zahlungsverkehr
  • Umfassende Unterstützung bei der Entwicklung eines neuen Bausparkassenkernsystems in den Gebieten Kredit, Kontoführung/Spar, Zahlungsverkehr: Erstellung von Fach-/DV-Konzepten, Realisierungsbegleitung/Change-Management, Testmanagement (Testkonzept, Testfälle, Testdurchführung), Schulung, Roll-out-Begleitung 
  • Auswahl eines neuen Core-Banking-Systems: Long-/Short-List, Anforderungskatalog, Anbieter-Workshops, Gap-Analyse, Zielarchitektur, Anbieterbewertung, Entscheidungsvorschlag
  • Mitwirkung an der Erstellung eines fachlichen Konzepts im Bereich Übersichtsseiten und Banking-Funktionalitäten für das Online-Portal
  • Implementierung eines umfassenden Prozess- und Qualitätsmanagements "Operational Excellence": Entwicklung eines dreistufigen Prozessmodells/Prozess-Framework, Erhebung,  Modellierung und Optimierung der Prozesse, Implementierung dauerhafte Prozess- und Qualitätsfunktion
  • Weiterentwicklung eines Core Banking-Systems: Zinsrechnungsmodul, manuelles Buchungssystem inklusive Schnittstellen
  • Koordination der Überleitung der technischen Infrastruktur im Zuge des Outsourcings des Produktbereichs Zahlungsverkehr: Bestandsaufnahme dezentrale Systeme, Vertrags-überleitungen, Steuerung IT-Dienstleister
  • Unterstützung der Standortkonzentration eines Back-office-und IT-Dienstleisters: Projektmanagement, organisatorische Zielstruktur, Personalkapazitäten je Standort, Wanderungsbilanz, Prozessanpassungen
  • Durchführung einer Vorstudie zur Umsetzung der Anforderungen aus SEPA: Impact auf Produkte, Prozesse und IT